Vereinschronik

Vor ab ein paar einleitende Worte. Diese (Kurz)Chronik stellt keineswegs den Anspruch auf vollständigkeit dar. Wir wollen an dieser Stelle nur einige Stationen der Geschichte des TSV Holtrops wiedergeben.

Alles Begann im Jahre 1962, 18 Sportler riefen den TSV Holtrop ins Leben. Der erste Vorstand setzte sich aus Bernard Onken 1. Vorsitzender, Rolf Saathoff 2. Vorsitzender, Hans Altmann Schriftführer und Rolf Trauernicht Kassenwart zusammen. Ferner gehörten zu den Gründungsmitgliedern Günter Loessin, Johann Adams und Meinhard Rose.

Bis zur Fertigstellung der Sporthalle in der Ortschaft Holtrop im Jahre 1970 bestand der Verein nur aus der Sparte Fussball. Mit dem Bau der Halle erlebte der TSV einen ungeahnten Aufschwung. Man gründete die Sparten Handball, Turnen/Gymnastik, Tischtennis und Volleyball. Die Mitgliederzahl stieg schlagartig von 160 auf 500 an.

Bis 1982 durchschritt der Verein Höhen und Tiefen. Sportlich lief es hervorragend. Die zeitweise insgesamt 28 an Punktspielen teilnehmenden Mannschaften konnten viele Meisterschaften und Pokalsiege feiern, doch ließ das in den Anfangsjahren sehr große ehrenamtliche Engagement nach. Der Verein verfügte über neun Abteilungen. Neu hinzugekommen waren die Judo- und Herren-Gymnastiksparte. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde das 1. Holtroper Dorffest gefeiert. Der TSV beteiligte sich mit zahlreichen sportlichen Veranstaltungen daran. Beim großen Fußball-Himmelfahrtsturnier der A-Jugend konnten u. a. Teams aus Frankreich und den Niederlanden begrüßt werden.

1987 ,der Verein feierte inzwischen sein 25-Jähriges Bestehen, veranstaltete der TSV eine große Sportwoche, einen Festumzug und einen Festball, kurzum, Holtrop war wieder in aller Munde! Die Mitgliederzahl lag bei 600, obwohl nur noch die Sparten Fußball, Gymnastik, Handball, Judo, Tischtennis und Volleyball bestanden. Eine besondere Ehrung stand auf der Jahreshauptversammlung des Jahres 1988 an. Erstmals konnte ein Mitglied für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Es war der bis heute unvergessene Adolf Heine (+), der sehr aktiv am TSV-Geschehen beteiligt war. Vorreiter war Holtrop auch immer in Sachen Trends. So z. B. 1992, als TSV-Volleyball-Papst Martin Aden bereits erste Beach-Volleyballturniere veranstaltete (damals hieß es noch Strandvolleyball).

Und wieder einmal für positive Schlagzeilen sorgte Holtrop, als 1993 die TSV-Cheerleader die Spieler der 1. Fußballmannschaft anfeuerten. Neue Impulse gab es 1995. Mit dem überwältigenden Erfolg des Sportnachmittags konnte die eingeschlafene Jugendarbeit derart forciert werden, das z. B. fast alle Fußball-Jugendklassen wieder besetzt werden konnten. Ein weiteres sportliches Highlight präsentierte die Volleyballsparte anläßlich ihres 25-jährigen Bestehens 1997. Eine Damen-Ostfrieslandauswahl schmetterte gegen den Bundesligisten TV Fischbeck.

Im März 1997 wurden die Badminton-Sparte (bekannt als "Funny Birds") des TSV Holtrop vom damaligen Spartenleiter Manfred Adam ins Leben gerufen.

1999 ließ der Verein eine alte Tradition wieder aufleben. Am 20. März fand nach langer, langer Zeit wieder ein Vereinsfest statt. Es war ein großer Erfolg.

(Wird fortgesetzt)